Gleich neben der Ortschaft Schrems liegt das größte Moor Niederösterreichs. Mit einer Fläche von rund 300 Hektar, von denen etwa ein Drittel zum Naturpark gehört, bietet es seltenen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Rückzugsraum und gewährt zugleich einen eindrucksvollen Einblick in die faszinierende Welt der Moore.
Höhenprofil
Das „UnterWasserReich“
Am Parkplatz direkt beim Naturparkzentrum lässt sich das Auto bequem abstellen und unsere Tour kann beginnen. Zuvor kann man sich dort auch das Fischottergehege ansehen und bei einer Fütterung dabei sein, hierfür ist aber ein Ticket notwendig. Genau deswegen trägt der Naturpark auch den Untertitel „UnterWasserReich“.

Dem Weg vom Parkplatz aus folgend, kann man nach ein paar Schritten einen Steg mit einem Boot sehen. Ein Schild weist darauf hin, dass sich hier im 20. Jahrhundert der Herrenteich befand, der sich über eine Fläche von knapp 50 Hektar erstreckte. Kurz nachdem der Weg in den Wald einbiegt, entführt uns der Pfad in eine Steinhöhle aus massivem Schremser Granit mit Steinzeitbildern. Sie ist ein Projekt des Schremser Naturparkvereins.
Hoch hinaus und tief ins Moor
Sobald wir wieder ins Tageslicht treten, erblicken wir das bauliche Highlight des Naturparks: die Himmelsleiter. Die Plattform befindet sich in einer Höhe von 20 Metern und ist über 108 Stufen erreichbar. Das Panorama bietet einen beeindruckenden Blick über die Baumwipfel.




Von der Himmelsleiter wieder unten angekommen, setzen wir unseren Weg fort und sind schon wenig später mitten im Moor unterwegs. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Prügelsteg, der uns einen freien Blick auf die Moorfläche bietet. Wer genau hinsieht, kann mit etwas Glück auch karnivore Pflanzen wie den Sonnentau oder den Wasserschlauch mit seinen gelben Blüten erspähen.



Nach ein paar Minuten Gehzeit gelangt man zu einem Moor-Tretbecken, bei dem man auf Tuchfühlung mit dem Moor gehen kann. Achtung: Es gibt dort keine Möglichkeit, sich die Füße abzuwaschen.
Um das Moor herum
Ab hier wandern wir gemütlich durch den Wald und lassen alle Eindrücke auf uns wirken. Sobald wir die Felder erreichen, machen wir eine scharfe Rechtskurve und gehen wieder Richtung Naturparkzentrum zurück. Dabei kommen wir an kleinen, im Dickicht versteckten Teichen vorbei.




Zum Schluss durchstreifen wir noch den Grund des ehemaligen Herrenteichs, bevor wir wieder beim Naturparkzentrum ankommen.
Download und Links
Route als GPX-Datei
Link zur Bergfex-Tour



